Titel

Geschichten 2

 

 

Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung

Teil 1

 

Als der kleine Fritz schon etwas größer war, besuchte er das Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg.

Im Schülerorchester spielte er Geige. Da das Orchester auch gelegentlich öffentliche Konzerte gab, bekam es dafür auch Geld.

Damit konnten sich alle Orchestermitglieder einen Konzertbesuch in Straßburg leisten. Zur Aufführung kamen “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky, gespielt vom Philadelphia-Orchester unter der Leitung von Eugene Ormandy.

So ein großes Orchester hatte Fritz noch nie gesehen. Ganz besonders beeindruckte ihn das große Tor von Kiew (hier zu hören in Teil 2), bei dem sieben Posaunen mitwirkten.

 

Das war ein Klang ! ! !

Teil 2

Grimmelshausen-Gymnassium1

So sah das Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg zu meiner Schulzeit vom 14.09.1950 bis 05.04.1957 aus.

 

Donnerstag, 4. Januar 2018